Treppenlift einbauen lassen: für mehr Mobilität und Lebensqualität

posted am: 18 August 2023

Teilen  

Jeder von uns wird älter und das leider kontinuierlich. Irgendwann kommt jeder mal in die Situation, wo man erkennt, dass es körperlich einfach nicht mehr so geht, wie noch vor einigen Jahren. Aber auch bei Bekannten sowie Verwandten sieht man mit der Zeit, dass diese nicht jünger werden. Für diese und auch sich selbst will man stets das Beste, das ist normal. Viele Menschen aus dem Umkreis wohnen im Eigenheim, haben sich in den letzten Jahrzehnten ein zu Hause aufgebaut und wollen aus diesem auch nicht ausziehen. Doch wie soll gehandelt werden, wenn man keine Treppen mehr steigen kann, beispielsweise aufgrund einer Immobilität?

 

Treppenlift einbauen lassen als langfristige Lösung:

Auch im hohen Alter kann man noch lange leben und möchte sich selbst versorgen. Kaum einer will freiwillig in ein Seniorenheim ziehen, wenn der Partner noch lebt. Sich einen Treppenlift einbauen lassen kann dann die Lösung sein, wenn man sich barrierefrei in den eigenen vier Wänden über mehrere Etagen bewegen möchte. Es gibt hierfür verschiedene Varianten, Anbieter und Umsetzungsmöglichkeiten. Nicht jeder Treppenaufgang ist für einen Lift dieser Art geeignet.

Letztlich muss der Platz und die Breite für so ein Modell gegeben sein. Doch hat man erst mal einen Treppenlift installiert, so kann man über viele Jahre noch mehrere Ebenen im Haus nutzen und sich einer gewissen Autonomie freuen. Unabhängiger leben und den Ruhestand genießen, dies ist immer das Ziel von jedem, der nach dem Berufsleben den Alltag noch genießen möchte.

 

Worauf es beim Kauf und Treppenlift einbauen lassen ankommt:

Am Anfang steht immer die Beratung durch zertifizierte und geschulte Fachkräfte. Diese nehmen je nach Anbieter eine Bestands- und Ist-Analyse vor. Es muss geschaut werden, welche Modelle für die jeweilige Treppe infrage kommen, wie der Lift ausgerichtet sein soll und auch das Gewicht des Nutzers spielt eine große Rolle. Nicht zuletzt das Budget ist hier wichtig sowie die Kostenübernahme beispielsweise durch die entsprechende Krankenkasse.

Lässt sich ein Treppenlift verbauen und wenn nicht, welche Alternativen existieren? Kann auch die Schaffung eines ebenerdigen Zugangs, beispielsweise durch eine Rampeninstallation, realisiert werden? Es geht schließlich auch um die Mobilität außerhalb der eigenen Immobilie. Schon ein paart Stufen können für gehbehinderte Menschen im Alltag zum Problem werden.

 

Resümee:

Es ist keine einfache Sache, sich einzugestehen, wenn man im hohen Alter Hilfe benötigt. Gerade wer sich immer selbst und unabhängig versorgen konnte, muss dann Kompromisse eingehen. Die Installation eines Treppenliftes kann dann eine sinnvolle Sache sein, um einen selbstbestimmten Alltag gewährleisten zu können. Der Einbau ist in der Regel schnell vollzogen und kann natürlich auch im Nachgang wieder rückgängig gemacht werden, dank des einfachen Aufbaus sowie Schienensystems.