Das AEG Kochfeld mit Dunstabzug hat viele Vorteile

posted am: 30 November 2021

Teilen  

Früher war das Kochfeld immer oberhalb vor dem Backofen. Oberhalb von diesem Produkt schwebte dann die große Dunstabzugshaube. Die dominierte diesen Bereich. Sie war immer mit einer Außenwand verbunden. Über ein Rohr wurden die Koch Dünste nach außen abgegeben. Das sieht heute ganz anders aus. Kochfeld und Backofen können unabhängig voneinander aufgestellt werden. Der Backofen wandert deshalb auf die Höhe, die vom Kunden bequem erreicht werden kann. Das Kochfeld kann überall da eingebaut werden, wo Elektrizität verfügbar ist. Das AEG Kochfeld mit Dunstabzug benötigt keine Haube, die zusätzlich angebracht wird. Das flache Kochfeld kann flexibel angeordnet werden.

Ein AEG Kochfeld mit Dunstabzug kann mit verschiedener Funktionsweise ausgestattet sein. Arbeitet sie mit einer Abluftfunktion, muss der Dampf nach außen abgeleitet werden. Es wird damit weiterhin eine Verbindung zu einer Außenwand benötigt. Funktioniert der Dunstabzug mit Umluft, wird der Kochdunst gefiltert und wieder an die Raumluft abgegeben. Damit sind die Kunden im höchsten Maße flexibel bei der Platzierung des Kochfelds.

Neben der freien Ortswahl bietet ein Umluftabzug noch weitere Vorzüge. Die Dämpfe, die während des Kochvorgangs entstehen, werden nach unten abgesaugt. Die Öffnung liegt zwischen den Heizbereichen. Die entstehenden Dämpfe erreichen auf dieser Weise keine anderen Oberflächen der Küche. Mit dem Dampf vermischte Fette bilden keinen Fettfilm auf den Möbeln und Wänden. Der Dunstabzug lässt sich leicht erreichen. Der oberste Rost wird abgehoben und abgespült. Darunter befindet sich der eigentliche Filter. Er wird herausgenommen und gereinigt. Anschließend wird der Abzug wieder vorschriftsmäßig zusammengebaut. Die einzelnen Elemente sind klein und entsprechend leicht handhabbar.

Oft werden die Kochelemente in einer Wohnküche eingebaut. Der kombinierte Koch- und Wohnraum soll entsprechend ansprechend gestaltet werden. Wird einmal nicht gekocht, kann das gesamte AEG Kochfeld mit Dunstabzug mit einer Platte abgedeckt werden. So ist das Kochfeld geschützt und kann auch als Ablagefläche genutzt werden. Dem Besucher fällt das Kochfeld zunächst nicht ins Auge. So wird der Wohnraum flexibel nutzbar.

Ein integrierter Dunstabzug macht die imposante Abzugshaube überflüssig. Dies ist besonders praktisch, wenn verschieden große Menschen das Kochfeld nutzen wollen. War bisher eine Abzugshaube montiert, wurde sie auf einer bestimmten Höhe angebracht. Diese wurde auf die Körpergröße des Hauptnutzers eingestellt. Kam nun ein deutlich größerer Besucher und wollte das Kochfeld ebenfalls nutzen, konnte er dort mit dem Kopf anstoßen. Nutzen Sie ein AEG Kochfeld mit Dunstabzug ist diese Gefahr nicht mehr gegeben.

Wer seine Küche neu einrichten will, wird auch moderne Geräte nutzen wollen. Ein Herd mit integriertem Dunstabzug gehört dann zu dieser Ausstattung dazu. Diese Kochfelder sehen nicht nur attraktiv aus, sie sind auch eine echte Arbeitserleichterung. Sie werden während des Kochvorgangs am Kochfeld bedient. Einige Geräte starten den Absaugprozess automatisch.

Weitere Informationen finden Sie bei der HGP-Elektro GmbH.